Beurteilungen anwenden in der Praxis

Ausbilder:innen

 

Beurteilungen als zentrales Steuerelement in der Ausbildung

 

Wir alle wissen, wie die Art und Weise darüber entscheidet, ob wir ein Feedback annehmen können oder uns darüber ärgern. In Ausbildungen sind Beurteilungen ein wichtiges Steuerelement und i.d.R. nicht freiwillig. Sie geben Hinweise auf den Kompetenz-Stand und sind Wegweiser für Verhalten und Praxis. Sie sind Meilensteine für den Ausbildungsverlauf und die Entwicklung der jungen Menschen. Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass Beurteilungen wertschätzend kommuniziert sowie gerecht und nachvollziehbar angewendet werden.

 

Dieses 1-tägige Seminar vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis für den vielseitigen Wert von Beurteilungen. Sie lernen die Herausforderungen unterschiedlicher Beurteilungssystematiken kennen und lernen auch, Beurteilungsfehler zu vermeiden, um möglichst neutral und objektiv zu bewerten. Dies geschieht nicht nur „aus dem Bauch“ - wie man meinen könnte – sondern auf Grundlage von bewusstem Verhalten und strukturierter Kommunikation.

 

Faire Beurteilungsgespräche motivieren in einem hohen Maße, denn der Kern einer fairen Beurteilung sind die Anerkennung der individuellen Leistung und der Respekt für die Person. Durch diese Form der Wertschätzung entsteht wiederum Vertrauen, um die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse konsequent anzuwenden und sich stetig weiter zu verbessern.

 

Im praktischen Teil des Seminars üben Sie Beurteilungsgespräche anhand von Praxisfällen. Und natürlich erhalten Sie die wichtigsten Tipps und Tricks von unseren Profis!

 

Themen im Überblick:

·         Entwicklung der Nachwuchskraft fördern

·         Bewerten und Beurteilen

·         Übung: „Beobachtung, Interpretation oder Bewertung?“

·         Beurteilungsgespräche führen: Ablauf und Phasen

·         Mögliche Beurteilungs-Skala

·         Typische Beurteilungsfallen und -fehler sowie Tipps für eine effektive/gute Beurteilung

·         Beurteilungs-Simulation anhand von Praxisfällen

·         Kommunikationsgrundsätze anwenden

 

 

Gesamtpreis bei Einzelbuchung: 250 EUR

Für Unternehmen: Individuelles Angebot auf Anfrage

 

Beachten Sie auch unsere weiteren Qualifizierungs-Bausteine für Ausbildungsbeauftragte

TERMINE & DETAILS

Aktuell werden keine Termine für diesen Kurs angeboten.


„Im Prüfungsvorbereitungsseminar hat unsere Trainerin praxisnahe Einwandbehandlung und rhetorisch perfekten Kundenumgang geschult. Wir sind nun perfekt vorbereitet.“

Theodor

Auszubildender

„Ich kann mich nur bedanken, dass wir das Programm für unsere Vorbereitung verwenden durften. Besonders bemerkenswert finde ich auch, dass man bei Fragen jederzeit einen Ansprechpartner hatte, der einem im Forum nochmal alles genau erklärt hat!“

Julia

FS-Wallet-Teilnehmerin

„Mir haben am meisten die Aufgabenhefte mit den „gut zu Wissen“ Teilen geholfen. Ich fand es super, dass so viele verschiedene Aufgabentypen gegeben waren. Erst die Theorie und dann die Aufgaben / Anwendungen. Einfach klasse.“

Leonie

FS-Wallet-Teilnehmerin

„Ich bin so froh, dass ich das Seminar zur mündliche Prüfungsvorbereitung (KfBM) besucht habe, dadurch konnte ich im Fachgespräch richtig punkten und eine gute Gesamtnote rausholen"

Ailin

Teilnehmerin Seminar
„Mündliche Prüfungsvorbereitung (KfBM)“




Ihre Cookie-Einstellungen für ausbildungsakademie.de

Wir bitten um Ihre Zustimmung, Ihre Daten für die folgenden Zwecke zu verwenden:

Notwendige und funktionelle Cookies sind Cookies, ohne die diese Website nicht richtig funktionieren kann. Sie können nicht deaktiviert werden.

Statistik-Cookies analysieren und erfassen den Datenverkehr und die Nutzung der Website. Mithilfe dieser Cookies kann die Website verbessert werden und es können Informationen über fehlerhafte Seiten gesammelt werden.

Notwendig und funktionell
grav-site-01c4506
GRAV
30 Minuten
Sitzungssupport innerhalb von Grav
Statistik
_ga[2x]
Google Analytics
2 Jahre
Wird zur Unterscheidung der Benutzer verwendet.
_gid
Google Analytics
24 Stunde
Wird zur Unterscheidung der Benutzer verwendet.
_gat
Google Analytics
1 Minute
Wird verwendet, um die Anforderungsrate zu drosseln.
Verwaltung von Cookies

Ein Cookie (englisch „Keks“) ist eine Textdatei, die im Browser auf dem Computer des Webseitenbesuchers gespeichert werden kann. Der Cookie enthält verschiedene Informationen über Nutzer und Nutzerverhalten, die oft für die Verbesserung des Websiteerlebnisses genutzt werden.

Für den Betrieb der Seite unbedingt notwendige Cookies dürfen auf Ihrem Gerät beim Besuch der Seite gespeichert werden. Darüber hinaus benötigen wir Ihre Einwilligung für alle weiteren Cookies. Hierzu gehören auch Cookies von Drittanbietern, deren Technologien auf unserer Seite verwendet werden.

Ihre Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien und erfahren Sie mehr darüber, wie wir mit erhobenen Daten umgehen und wie wir sie verarbeiten.

Ihre Einwilligung gilt für die von Ihnen besuchte Website sowie deren Unterseiten und Subdomains.